Kundin

Das Weingut Fischer hat eine besondere Historie: Einst Weinkeller unter der Kanalisation mitten in Heilbronn, ist es nun am Stadtrand von Heilbronn bekannt für die hauseigenen Events.

Velia Fischer ist vor 4 Jahren als Quereinsteigerin in die Weinbranche gekommen. Als gelernte Eventkauffrau schmeißt sie heute gemeinsam mit ihrer Familie und einem eingespielten Team den Weinbetrieb in 9. Generation. Seit Mitte 2022 ist sie als Jungwinzerin in Vollzeit mit dabei und kümmert sich um Events, Social Media und Kommunikation.

Velia bringt frischen Wind in die Weinbranche. Das soll sich auch im Instagram Auftritt, im Newsletter-Marketing und der Kundenkommunikation widerspiegeln! Ihr Wunsch: Der Tradition treu bleiben und gleichzeitig Innovation, Freshness & Moderne zeigen.

So startete unsere Zusammenarbeit: frischer Wind für den Instagram Feed – das war (nur) Projekt Nummer 1.

Übrigens: Velia war zu Gast bei mir im Yellow Talk Podcast.

Die Zusammenarbeit

Unsere Zusammenarbeit startete mit der direkten 1:1 Begleitung. Die Kennenlernphase lag bereits hinter uns, denn Velia war im Interview und im Podcast zuvor zu Gast. So wusste ich, wo die Herausforderung in Sachen Content und Social Media liegen und wir konnten uns auch auf menschlicher Ebene schon kennenlernen. Ein Team-Kennenlernen folgte teils virtuell und teils vor Ort.

Weingut fischer 2

1:1 Content Begleitung

Wir arbeiteten über einen Zeitraum von 3 Monaten bei regelmäßigen Content Sessions am Auftritt und Content auf Instagram: Profil und Bio auf Vordermann gebracht, Redaktionsplan & Vorlagen erstellt, Tools eingeführt und neue Beitragsformate gepostet. Bei allem das Ziel: Ins Doing kommen, Wissen aufbauen, Regelmäßigkeit und eine klare Linie bei Instagram. Dabei spielte es keine Rolle, dass Velia in Heilbronn und ich in München sitze.

Workshop in der Weinstube

Content Workshop @Weinstube

Ganz nach dem Motto „Erst Austesten, dann Festigen“ setzten wir den Workshop nach 3 Monaten Zusammenarbeit vor Ort in der hauseigenen Weinstube um. Zusammen schärften wir die wichtigsten Zutaten für einen unwiderstehlichen Marken- & Contentauftritt.  Ergebnis: Content & Brand Guide für Weingut Fischer. In die praktische Content Erstellung ging es danach: Schnappschüsse auf dem Weingut, im Weinkeller, in der Weinstube und auch am Weinberg. Impressionen aus dem Workshop findest du hier.

Weinbar

Gemeinsamer Genuss

Zusammen Genießen darf nicht zu kurz kommen! So standen Mittagessen mit dem Team, ein Wine Tasting sowie ein gemeinsames Abendessen auf dem Programm. Das stärkt im Übrigen nicht nur die Kundenbeziehung, sondern fördert auch den Innovationsgeist! Neue Dinge austesten, dabei brainstormen & die nächsten Schritte aushecken. 

Fazit: Gelber Faden gefunden.

Instagram Feed vorher

Instagram Feed nachher

Ergebnisse

Instagram Feed mit Geschmack

  • Look & Feel vereinheitlicht
  • Account & Bio aufgewertet
  • Neue Themenkategorien & Formate 
  • Hashtag Analyse
  • + 100 neue Follower in 60 Tagen (ohne Ads & aktives Community Management) 

Individueller Content Guide

Wir haben das individuelle Rezept für unwiderstehlichen Content à Weingut Fischer entwickelt:

DIE ZUTATEN 

  1. Persönliche Werte
  2. Markenwerte 
  3. Zielgruppe 
  4. Tone of Voice 
  5. Touchpoints 
  6. Themen 
  7. Stimmung
  8. Content Planung

Kundenstimme

Mit viel Humor, Spaß & Feedback! So sehe ich das auch, liebe Velia. Ich danke dir für deine Stimme!

Ausblick

Newsletter, Kundenkommunikation und Eventmarketing stehen auf unserer Agenda. Ich freue mich sehr, dass es weiter geht und auf alles, was noch kommt.

Appetit bekommen?

Melde dich für ein unverbindliches Kennenlerngespräch.

Galerie

Impressionen aus unserem Content Strategie Workshop in Weinstube, Weingut & Weinbar: 

Vielen Dank!

Welcome to the Yellow Dschungel! Wie schön, dass Du ab jetzt dabei bist. Ich melde mich bei Dir mit Updates zu Yellow Events, Yellow Talks & Co.

Schau doch gerne auch mal auf meinem YouTube-Channel oder auf Spotify vorbei!

100% spamfrei & Austragen jederzeit möglich!

Dankeschön!

Ich freue mich über deine Anfrage und melde mich ganz bald bei dir.

Schau doch in der Zwischenzeit mal auf meinem Instagram-Profil vorbei.